Sonntag, 7. Juni 2009

Der Rock-Michl Teil III

Heute ist der dritte und letzte Tag von Rock am Ring. Der Sonntag ist traditionell meistens der beste Tag. Letztes Jahr sahen die letzten Stunden für mich so aus: Ich hab zuerst Simple Plan, Kid Rock und Fettes Brot gesehen. Danach kam der Auftritt von den Sportfreunden Stiller, die mit dem letzten Song „54,74, 90, 2010“ die perfekte Überleitung zum ersten EM-Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen lieferten. Das Spiel wurde live auf Großbildschirmen übertragen, nur auf den anderen Bühnen gabs Musik. Und nach dem Spiel hab ich das mit Abstand beste Konzert meines Lebens gesehen. Der Auftritt der Toten Hosen am späten Sonntag Abend war der spektakuläre Abschluß dreier genialen Tage. Frontmann Campino hatte einen gebrochenen Fuß und man musste damit rechnen, dass es etwas ruhiger zur Sache gehen würde und das sonstige Spektakel (springen, aufs Bühnendach klettern, Crowd-Surfen,…) fehlen würde. Mit einer hammersgeilen Ansage zu Beginn hat er uns aber die Ängste genommen. Springen, rennen, tanzen alles hat er dank einer Gehschiene gemacht. Unglaublich und auch irgendwie atemberaubend war dann, als er tatsächlich wieder aufs Bühnendach stieg (ohne Sicherung), dort oben einen Pyro zündete und weitersang. Damit war die Aktion von 2004 getoppt. Später hat er dann auch noch das Crowd-Surfen durchgezogen. Das wär an sich ja schon wahnsinnig, aber wie weit nach hinten er getragen wurde und wieder zurück (das ging ca. 7 Minuten), war wirklich irre. Und es gab noch so viele weitere Höhepunkte, die stimmungsgeladenen Lieder wie „Liebeslied“, „Freunde“ und „Nur zu Besuch“, die Auftritte von Esther und Rafael vom Unplugged-Konzert, die Gesangseinlage von Schlagzeuger Vom… eigentlich waren es zweieinhalb Stunden Highlights pur.
Ich hab mich saumäßig schwer getan, was von all dem genannten ich mit Bildmaterial hier dokumentieren soll. Letztlich hab ich mich dann für die Ballade „Nur zu Besuch“ entschieden. Das mit Abstand schönste Lied der Hosen, mit dem ich persönlich auch einiges verbinde. Es war wie immer ein Gänsehautfeeling, vor allem, als sich die Leute plötzlich hingesetzt haben und leise mitsangen, die Feuerzeuge… hach man muss dabei gewesen sein, um es nachzuvollziehen. Aber auf dem Video kommt die Stimmung recht gut rüber.




Neben den harten Gitarrenrhythmen vom Freitag und der lustigen Publikumsanimation mit der Sitz LaOla von gestern sind es solche Momente, wo 80000 Leute plötzlich ganz ruhig werden, die Rock am Ring zu diesem Erlebnis machen. Das Abschlußkonzert dieses Jahr darf Limp Bizkit spielen. In wenigen Stunden ist es dann auch wieder vorbei für dieses Jahr, ich hab einiges am TV verfolgen können. Letztlich fand ich es wie gesagt schade, dass ich nicht dabei war, aber dieses Jahr war es so kalt und regnerisch, da isses im Wohnzimmer doch gemütlicher *gg* Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nächstes Jahr wieder dort bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen