Sonntag, 9. August 2009

Schlaflos in Konstanz

Hallo. Ich bin ziemlich fertig heute. Ein anstrengender, alkoholreicher und vor allem sehr langer Samstag liegt hinter mir. Gestern war Seenachtsfest in Konstanz am Bodensee. In den Vorjahren haben mir viele Freunde stets vorgeschwärmt, wie toll es dort ist. Dieses Jahr nun war ich endlich auch dabei. Zusammen mit drei Kollegen am Vormittag in den Zug gehockt und los geht’s.

Wir stehen noch am Bahnhof, als eine Horde junger Männer mit blauen Shirts durch den Zug läuft und fröhlich brüllt: „Jägermeischder für ein Eurooo!“… ein Junggesellenabschied, mit allem was dazugehört. Ab da gings also los. Eine lustige Viertelstunde blieb diese Meute bei uns stehen, bevor sie sich weiter durch den Zug johlten und Getränke verteilten.

In Konstanz angekommen erwartete uns erst mal Dauerregen. Nachdem wir etwas gegessen und wieder etwas getrunken haben, liefen wir noch ein bisschen durch dieses schöne kleine Städtchen und warteten, dass der Regen aufhörte. Und in der Tat: Abends ließ das Tröpfeln allmählich nach und hörte schließlich ganz auf.

Das Fest selbst ist natürlich großartig. Auf einem sehr großen Gelände direkt am Seeufer findet man zahlreiche Fress- und Trinkstände, marktähnliche Buden und Bühnen, auf denen Live-Musik performt wurde. Der Höhepunkt dann nachts das riesige Feuerwerk, insgeheim der Hauptgrund, warum ich so neugierig auf das Fest war. Viel zu sagen gibt’s hierzu eigentlich nicht, es ist einfach nur schön gewesen.

Danach gings noch weiter mit Musik auf der Bühne, bis irgendwann gegen 2 Uhr das Fest zu Ende war. Jetzt gings drum 4 Stunden Zeit totzuschlagen, bis der erste Zug Richtung Stuttgart fährt, eine Übernachtungsmöglichkeit hatten wir nämlich nicht. Das war dann natürlich ziemlich zäh und anstrengend, irgendwann bin ich dann doch ein bisschen auf einer Bank eingenickt, wie lange weiß ich nicht mehr, aber bequem wars nicht.

Der Zug nach Stuttgart war maßlos überfüllt, viele hatten dieselbe Idee, gar nicht groß dort zu übernachten. Am Ende mussten wir im Gang auf dem Boden Platz nehmen, gar nicht gut geeignet zum Schlafen. Ein unrühmliches Ende eines ansonsten richtig tollen Ausflugs.

Auf jeden Fall hat sichs gelohnt und wird bestimmt mal wieder wiederholt. Jetzt muss ich nur endlich mal schlafen gehen, ich hab im Gegensatz zu den anderen morgen nämlich leider nicht frei. Schönen Abend noch.

(Noch 305 Tage)

1 Kommentar:

  1. Konstanz ist wunderschön, besonders am See unten. Da haste ja ein tolles Wochenende gehabt.

    AntwortenLöschen